De Köbes von Grefrath

Büttenredner Volker Passow

Kontakt

Jeckes Jubiläum 2019/2020

Seit 33 Jahren  auf der Bühne und in der Bütt

"Als ich vor elf Jahren das elektrische Licht der Welt erblickte, war ich noch sehr jung" – so begann 1986 meine erste Büttenrede, auf der ersten Kindersitzung der Karnevalsfreunde Grefrath. Unfassbar, dass das Ganze schon 33 Jahre her ist. Fest steht: es macht mir immer noch genauso viel Spaß wie beim ersten Mal und ich freue mich darauf, mit euch allen mein närrisches  Bühnenjubiläum zu feiern. Und jetzt seid ehrlich: wirklich verändert habe ich mich doch nicht, oder?

De Köbes wird ein "Grüner"

Neue Session, neues Köbes-Kostüm

Die blaue Schürze und das passende Hemd, die ich im letzten Jahr gefaltet und in den Kostümschrank gelegt habe, bleiben ab dieser Session auch dort. Denn in jetzt trete ich in einer neuen Köbes-Uniform auf.

 

Endlich kann ich auch das tragen, was ich trinke: die Privatbrauerei Bolten aus Korschenbroich war so freundlich, mir eine neue Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür in die alte Nachbarschaft!

Was er so macht

Nä datt wor jo widder en Woch...

So fangen sie an, meine Typenreden als "Köbes von Grefrath", der  auf den Bühnen des Rheinlands – und der erweiterten Umgebung – Geschichten aus "seiner Kneipe" zum Besten gibt und die internationale Politik ebenso aufs Korn nimmt wie lokale Größen oder den Menschen von nebenan. In typisch dröger Köbes-Manier, gepaart mit entsprechender Gestik und Mimik und mit vielen Imitationen, Akzenten und Dialekten, entstehen Büttenreden, bei denen kein Auge trocken bleibt.

Meine Vereine

Jeden befreundeten Verein aufzuzählen, bei dem ich in den vergangenen 33 Jahren bereits auf der Bühne stehen durfte, würde wahrscheinlich den Rahmen dieser Seite sprengen. Deshalb hier nur meine "Heimatvereine", in denen ich nicht nur als Köbes aktiv, sondern auch stolzes Mitglied oder sogar Präsident bin.

An alle nichtgenannten Vereine: bej üch es et mindestens jenau esu schön!

 

Karnevalsfreunde Grefrath von 1970

Mülheimer Karnevalsgesellschaft 1951

Norfer Narrenclub 1995

Prinz-Ludwig-Garde Mülheim

WBG "Om Letzte Stipp"

Wo er ist und war

Von A wie Aachen bis Z wie Zons

In den letzten Jahren bin ich natürlich ein wenig rumgekommen und hatte das Glück, auf den unterschiedlichsten Bühnen als Büttenredner auftreten zu dürfen. Natürlich im Rheinkreis Neuss und in meiner neuen Heimat rund um Mülheim-Kärlich, aber auch in Aachen, Düsseldorf, Eschweiler, Köln (ja, auch da mit einem Alt auf dem Tablett), Osnabrück, in der tiefsten EIfel und in Berlin. Vielleicht stehe ich ja bald auch schon bei euch auf der Bühne, um auch diesen weißen Fleck auf der Landkarte bunt ausmalen zu dürfen" ich würde mich freuen!

Wo er herkommt

Mir sind alles Griefrother Junge

Heimat ist da, wo man deine Sprache spricht. Deshalb ist meine Heimat natürlich das Rheinland. In Neuss-Grefrath geboren und aufgewachsen zieht es mich  immer wieder an den Niederrhein, auch wenn ich seit mehr als 11 Jahren am Mittelrhein lebe und arbeite – in Mülheim-Kärlich.

 

Zu Hause fühle ich mich überall, denn da halte ich es mit Hanns-Dieter Hüsch: "den Kirchturm kann man ruhig ab und zu mal wechseln, den Fluß nie!"

Zum Anschauen

 

Kontakt

 Anschrift: De Köbes von Griefroth Volker Passow
 Jahnstraße 87
 56218 Mülheim-Kärlich  Telefon: 0151 - 677 053 86  E-Mail: info@volkerpassow.de

Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.

 

Impressum

Datenschutz

 Anschrift: De Köbes von Griefroth Volker Passow
 Jahnstraße 87
 56218 Mülheim-Kärlich  Telefon: 0151 - 677 053 86  E-Mail: info@volkerpassow.de
 Anschrift: De Köbes von Griefroth Volker Passow
 Jahnstraße 87
 56218 Mülheim-Kärlich  Telefon: 0151 - 677 053 86  E-Mail: info@volkerpassow.de
 Anschrift: De Köbes von Griefroth Volker Passow
 Jahnstraße 87
 56218 Mülheim-Kärlich  Telefon: 0151 - 677 053 86  E-Mail: info@volkerpassow.de
 Anschrift: De Köbes von Griefroth Volker Passow
 Jahnstraße 87
 56218 Mülheim-Kärlich  Telefon: 0151 - 677 053 86  E-Mail: info@volkerpassow.de
  • 
 Anschrift: De Köbes von Griefroth Volker Passow
 Jahnstraße 87
 56218 Mülheim-Kärlich  Telefon: 0151 - 677 053 86  E-Mail: info@volkerpassow.de
  • 